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Neuigkeiten aus dem schulischen Leben, ohne speziellem Fachbereich
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Kurfürst-Moritz-Schule
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Individuelle Entfaltung
musisch-künstlerischer Fähigkeiten
Kreativität fördern und herausfordern
Lernende sollen erfolgreich sein können
Neben Wissen und Können,
auch Herz und Charakter vermitteln
Möglichkeit mitzugestalten,
zu hinterfragen, für etwas einzustehen
Leidenschaft für Unterrichten,
das Fach und die Arbeit mit Schülern
Lernende für das Lernen begeistern
Freude bei Einsatz und Anstrengung
Neuigkeiten aus dem schulischen Leben, ohne speziellem Fachbereich
Erneut haben wir auf unserem Schulhof unser jährliches Historienspiel aufgeführt. Seit 2005 vereinen sich Schülerinnen und Schüler in einer gemeinsamen Projektpräsentation über unsere Geschichte, in diesem Jahr "Moritzburger Schlossteich-Träume". Das Stück ist Ergebnis einer Woche des fächerverbindenden Unterrichts, in der wir das historische Leben in unserer Region beleuchten. Hunderte Besucher, die sich ab 18:30 Uhr über die Projekte informieren, konnten in die untergehende Sonne hinein das Stück genießen und so auch wieder etwas über sächsische Geschichte erfahren.
Zum Schuljahresstart arbeiten wir wieder in Projekten unter dem Motto: das Leben in unserer Region aus historischer Perspektive. Am Freitag versammeln wir uns dann zu einer gemeinsamen Projektpräsentation, alle 500, in einem gemeinsamen Stück, dem Historienspiel. Im Bild die Schauspieler der Rahmenhandlung nach der Kostümprobe.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe Jagd am ersten Projekttag interaktive Rätsel zu den Jagdmethoden verschiedener Epochen entwickelt hatten, stand heute ein praktischer Projekttag an. Auf dem Übungsplatz des Bogensportclus Friedewald e.V. konnten die Jugendlichen ihre Fähigkeiten beim Bogenschießen auf verschiedene Distanzen von 10 oder 20 Metern testen. Ein großes Dankeschön gilt den Freiwilligen des BSCs, die den Schülerinnen und Schülern an diesem Tag mit viel Freude das Bogenschießen näher brachten.
Unsere Projektgruppe befasste sich intensiv mit dem Handwerk der Kerzengestaltung. Mit viel Geschick und einer gehörigen Portion Kreativität sind hervorragende Ergebnisse entstanden, die ein großes Entzücken bei den Projektleiterinnen und Gästen hervorriefen. Alle so entstandenen Kerzen wurden während des Markttreibens am Tag des Historienspiels verkauft.
Des Schuljahr 2025/26 ist gestartet und wir sind gut vorbereitet. Zuerst begrüßten wir die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule mit einem traditionellen kleinen Programm, bevor diese mit ihren Klassenleiterinnen das Schulhaus erkundeten. Etwas später starteten dann die Klassen 6 - 10, gewohnt lässig, aber auch froh und neugierig auf ein neues Schuljahr.
Auch in diesem Jahr begrüßen die Klassenlehrerinnen Frau Neuber, Frau Resinek und Frau Eick die Schülerinnen und Schüler der drei neuen 5. Klassen herzlich in unserer Schule. Die erste Woche wird im Klassenverband zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erkunden der Schule genutzt. Natürlich werden auch die Jüngsten unserer Schulgemeinschaft einen kleinen tänzerischen Beitrag zum Historienspiel am Freitag einbringen.
Wieder ist ein erfolgreiches und anspruchsvolles Schuljahr zu Ende. Bei der gemeinsamen Auszeichnungsveranstaltung wurden die besten Sportler, Mathematiker und Informatiker ausgezeichnet. Außerdem gab es ein großes Dankeschön für diejenigen Schüler, die fleißig die Pausenversorgung unterstützt haben.
Abschließend wurden alle gemeinsam von unserem Schulleiter mit "Schöne Ferien!" verabschiedet.
Die Sächsische Schweiz, der Papststein, war Ziel einer sommerlichen Wanderung unserer Fünftklässler. Der Weg war stellenweise steil, doch alle schafften es bis zum Gipfel, mit gegenseitiger Hilfe, gemeinsamen Meckerpausen und viel Power in den Beinen. Der Ausblick krönte unsere Anstrengungen und ein kleiner Regenschauer kam bei den sommerlichen Temperaturen gerade recht.
Die letzten Tage im Schuljahr wurden auch für den Besuch verschiedener außerschulischer Lernorte genutzt. Den Jahrgängen stehen hierfür verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung zur Verfügung. Die Gruppe im Bild besucht gerade den Reichstag in Berlin und stärkt dadurch ihre Kenntnisse demokratischer Prozesse und Institutionen.
Nachdem die 9. Klassen erfolgreich und mit vielen neuen Eindrücken aus dem Praktikum zurückkamen, hieß es nun die TU Dresden und den Studienalltag etwas kennenzulernen. Nach einer sportlichen Campus-Tour durften die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen an verschiedenen Vorlesungen als Gasthörer teilnehmen. Eindrucksvoll war es auf jeden Fall, auch wenn inhaltlich nicht viel verstanden wurde.
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